01.04.2015

Traditon geht neue Wege: ein Wörterbuch - nicht nur für Ostfriesen

Es ist kein Aprilscherz und auch kein "Osterei" : Seit einigen Tagen ist ein neues Plattdeutsch-Hochdeutsch-Wörterbuch am Netz. Eine wunderbare Hilfe für Ostfriesen und andere "Plattproters" und jene, die es noch werden wollen. Natürlich auch für die Schreiberlinge, wie ich einer bin. Kein langes Überlegen mehr, kein Griff ins Bücherregal. Einfach einen Begriff eingeben, ein "Klick" und alles ist klar.

Das neue Wörterbuch umfasst 45.600 Datensätze, davon sind 2.900 Ausdrücke, Redensarten und Wendungen. Es gibt Beispiele zur Anwendung von Begriffen und Tondateien für die richtigen Aussprache.

Über die Webseite www.platt-wb.de ist das neue Plattdeutsch-Hochdeutsch-Wörterbuch - auch auf jedem Smartphone - abrufbar.

Hier einige anschauliche Beispiele:

 

De Kanzel, Pl.: de Kanzels
De Preekstohl, Pl.: de Preekstohlen (reformiert)
De holten Büx (scherzhaft)

De Pastoree, Pl.: de Pastoreen

De Örgelböhn

De Oosterblööm, Pl.: de Oosterblömen
De Paaskeblööm, Pl.: de Paasekblömen

Dat Kinkhoorntje, Pl.: de Kinkhoorntjes